afd logo

Maria Surges

Maria Surges

Eiflia Archaeologica – 7. Jahrgang 2018

Pünktlich zur Mitgliederversammlung am Freitag, 16.11.2018 kam die 7. Eiflia Archaeologica zu dem Thema „6-Pfostenbau“ druckfrisch von Köln nach Steffeln.

Vortrag von Gabriel Heeren zur römischen Schmiede im Anschluss an die Mitgliederversammlung

Nachstehend eine Kurzfassung des Vortrages von Gabriel Heeren zu den bisherigen wissenschaftlichen Auswertungen der römischen Schmiede. Zahlreiche Fotos und Diagramme ergänzten während des sehr interessanten Vortrags das Thema.

Umfassende Informationen über alle Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung standen für diesen November-Abend auf der Tagesordnung.

Zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir alle Vereinsmitglieder und Freunde der Archäologie für Freitag, 16.11.2018, 19.00 Uhr in die Gastwirtschaft Sünnen, Brunnenstraße 3, Steffeln ein.

Ein Besuch im römischen Museum in Gerolstein

Das kleine aber feine Museum bei der Villa Sarabodis und der Erlöserkirche in Gerolstein ist seit Juli d.J. zusätzlich an 3 Tagen in der Woche durch Mitglieder unseres Vereins geöffnet.

Falls Sie sich dieses für unsere Region besondere Museum ansehen möchten, können Sie dies während der Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr

Exponate u.a. aus keltischer und römischer Zeit, die zum Teil auch extra zur Eröffnung für den Besuch von Kaiser Wilhelm angeschafft wurden, sind dort zu sehen. Diese Öffnungszeiten bieten in diesem Jahr probeweise bis einschließlich Oktober. 

Hubert vom Venn zu Gast am Infopunkt

In unserer Region und besonders in der Nordeifel ist Hubert vom Venn (zwischen Aachen und Trier einfach „Hubert“) als Schriftsteller, Kabarettist, Journalist und Kolumnist bekannt.

Witterungsbedingte Schäden am 6-Pfostenbau sind beseitigt

Viele die am Infopunkt und damit am 6-Pfostenbau waren haben sicher erlebt wie extrem die Wetterlage dort oben sein kann. So ist dann auch bei einem Unwetter im vergangenen Jahr der Kalkputz an der Giebelseite Richtung Steffeln stark beschädigt worden.

Für Gerolstein war es schon ein ganz besonderes Ereignis, als sich am 15.10.1913 Kaiser Willhelm II die Ehre gab und die Erlöserkirche, die Villa Sarabodis und das Museum besuchte. Dokumente, Fotos und viele Exponate die bei den Ausgrabungen in der Villa Sarabodis und auf dem Judekirchhof gefunden wurden würdigen diesen Besuch und die Leidenschaft des Kaisers für die Archäologie.

Nach der Grabungskampagne 2016 hat sich das Jahr 2017 als ein etwas ruhigeres Jahr gezeigt, was allerdings nicht heißt, dass sich in diesem Jahr nichts getan hätte.

Zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir alle Mitglieder und Freunde der Archäologie für Freitag, 17.11.2017, 19.00 Uhr in das Vulkanhotel Steffelberg, Hochstraße 7, Steffeln ein.

Seite 1 von 18
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen